Werke der Künstlerin Sa Reichel in der Rathausgalerie

0
54
Rathaus Grimma
Rathaus Grimma Archivbild

Grimma. Mit dem Thema „Auf der Suche nach dem Ursprung“ präsentiert die   Künstlerin vom 16. Mai bis 28. Juni 2026 in der Rathausgalerie am Markt 27 einen Querschnitt ihrer neuesten Plastiken und Bilder.

Sa Reichel, geboren 1968 in China, Künstlerin der bildenden Künste, Bildhauerin und Malerin, absolvierte ihre akademische Ausbildung als Designerin erfolgreich an der Academy of Arts & Design der renommierten Tsinghua University Peking. Seit 34 Jahren lebt sie in Deutschland. 2018  zug sie nach Thallwitz und eröffnete ein Atelier in Wurzen.

Der Schwerpunkt ihrer Arbeiten liegt im Schaffen von Plastiken. Ihre Werke basieren auf den Themen des Shanhaijing, der ältesten und mündlich überlieferten mythologischen Literatur Chinas. Ausgestellte Exponate finden sich auch im Kunststil des Primitivismus wieder. Diese Kunstströmung suchte nach Ursprünglichkeit und nutzt in der Darstellung einfache Formen, Masken und stilisierte Figuren. Genau dieses sieht man in den Plastiken der Künstlerin, entstammend ihrer Fantasie, ihren Gefühlen und ihrer Inspiration. Eine Serie farbenfroher Plastiken und Bilder chinesischer Tierkreiszeichen ergänzen die Ausstellung.

Die Bilder der Künstlerin orientieren sich in ihren Werken an der Maltechnik „Modern Heavy Color“ der Yunnan School of Art, die sich im Material und im Verfahren von bisher angewandten Malkünsten unterscheidet. Dabei benutzt sie lineare Elemente als Ziel der Illustration. Die Künstlerin durchbricht und vermeidet Grenzen des chinesischen traditionellen Malens und zeichnet sich in Verwendung westlicher Kunststile aus. Die ausgestellten Bilder sind Zeugnis einer freien, aber dennoch der Tradition verpflichteten Kunst und repräsentieren die kulturelle Sichtbarkeit. Die Rathausgalerie ist donnerstags bis sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.