Borsdorf (Landkreis Leipzig) – Ein Brand in einem Kleingartenverein hat am Samstagabend einen größeren Feuerwehreinsatz im Landkreis Leipzig ausgelöst.
Gegen 19.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte in den Kleingartenverein „Hans Otto“ an der Leipziger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute stand eine Gartenlaube bereits in Vollbrand.
Die Flammen waren nach Angaben der Feuerwehr schon auf der Anfahrt deutlich zu sehen. Aufgrund der Lage wurde das Einsatzkräfteaufkommen rasch erhöht: Mehrere Feuerwehren aus Borsdorf und den umliegenden Gemeinden rückten zur Unterstützung an. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung kam zudem ein Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr zum Einsatz.
Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute mit Wasser und Schaum gegen das Feuer vor. Nach intensiven Löscharbeiten konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens lagen zunächst nicht vor.









