Gnandsteiner Hauptstraße wird ausgebaut

0
1
Bereich der geplanten Stützmauer an der Ortsdurchfahrt Gnandstein Foto: Landratsamt Landkreis Leipzig

Frohburg/Gnandstein. Der lang erwartete Ausbau der Gnandsteiner Hauptstraße K7940 kann im März 2026 endlich starten.

Mit dem Zuschlag für die Bauleistungen am 22.01.2024 an die Delling Bau GmbH aus Claußnitz ist nun der Weg frei. An der Ausschreibung hatten sich sieben Bieter beteiligt. Das wirtschaftlichste Angebot im Wert von rund 1,25 Mio. Euro stammte von der Delling Bau GmbH.

Der Ausbau erfolgt vom Ortsausgang in Richtung Dolsenhain und verläuft auf einer Länge von 332 m bis zur Bauerngasse (Wyhrabrücke), wo er schließlich endet. Die Fahrbahn der Hauptstraße ist derzeit in einem schlechten baulichen Zustand. Die Straße ist überwiegend mit einer durchgehenden Asphaltdecke befestigt, die auf der ursprünglichen Natursteinpflasterung aufgebracht wurde.

Die Fahrbahn soll nun in einer vollgebundenen Asphaltbauweise hergestellt werden, ausgebaut auf eine Fahrbahnbreite von 4,20 bis 6,00 m, entsprechend des vorhandenen Querschnitts. Beidseitig sind Schrammborde mit einer Mindestbreite von 0,50 m vorgesehen.

Stützwand aus Beton
Um die Sichtweiten zu verbessern, wird die Fahrbahn im Bereich zwischen dem Schulberg und der Rechtskurve auf Höhe des Hauses Nr. 3 der Gnandsteiner Hauptstraße auf einer Länge von ca. 40 m verbreitert. Zur Sicherung des ansteigenden Hangs auf der westlichen Seite der Fahrbahn wird in diesem Bereich eine Stützwand aus Stahlbeton mit Natursteinverblendung errichtet. Außerdem wird auf einer Länge von 166m ein Regenwasserkanal neu errichtet bzw. erneuert.

Bereich der geplanten Stützmauer an der Ortsdurchfahrt Gnandstein andere Blickrichtung
Foto: Landratsamt Landkreis Leipzig

Gemeinsam mit der Stadt
Im Auftrag der Stadt Frohburg werden zudem die Nebenanlagen wie Gehweg, Bushaltestelle, Straßenbeleuchtung und Pflanzflächen erneuert. Während der Baumaßnahmen werden geringe landschaftsbauliche Eingriffe sowie Fällungen und Ersatzpflanzungen erforderlich. Der Anteil an der Auftragssumme für die Nebenanlagen und Straßenbeleuchtung der Stadt Frohburg beträgt rund 240.000 Euro.

Gebaut werden soll von Anfang März bis Anfang Dezember 2026. Die Umleitung wird in beiden Richtungen über Pflug und Rüdigsdorf bzw. alternativ über Streitwald erfolgen.