Grimma/Nerchau. Im Raum Nerchau sind aktuell Postwurfsendungen im Umlauf, die im Zusammenhang mit dem Glasfaserausbau der Stadt Grimma stehen und den Eindruck erwecken, von der Firma Vodafone zu stammen.
Diese Briefe sind laut Stadtverwaltung hochgradig unseriös. In den Schreiben werden Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, sich telefonisch oder per E-Mail an die Adresse vodafone.glasfaser-buchnung [a] atmglasfaserbau.de zu wenden. Der Rechtschreibfehler in der E-Mail ist identisch im Anschreiben zu finden.
Die Stadt Grimma warnt ausdrücklich vor dieser Herangehensweise. „Die Anschreiben sind nicht legitimiert und stammen weder von der Vodafone noch von der Stadt Grimma als verantwortliche Stelle“, erklärt der Breitbandkoordinator der Stadt, Uwe Beyer.
Salopper Ton und Schreibfehler sollten die Alarmglocken schrillen lassen
Auffällig ist, dass die Schreiben ohne offiziellen Briefkopf, ohne Logo und ohne Unterschrift verteilt werden. Die Ansprache lautet lediglich „Hallo, hier ist Vodafone“. Die Stadtverwaltung rät dringend davon ab, auf diese Schreiben zu reagieren oder persönliche Daten weiterzugeben.
Für verlässliche Informationen zum Glasfaserausbau sollten Bürgerinnen und Bürger ausschließlich die offizielle Vodafone Hotline unter der Telefonnummer 0800 203 03 25 nutzen oder sich direkt an die Stadtverwaltung Grimma wenden. Die Polizei ist über den Vorfall informiert. Wer bereits Daten an die genannte Firma „ATM Glasfaser“ übermittelt hat, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden und den Vorgang zu melden.
Hintergrund: Die Stadt Grimma wählte im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens die Vodafone GmbH als Auftragnehmerin und Projektpartnerin für den Glasfaserausbau aus.











