Köhra (Belgershain). Ein schwerer Dachstuhlbrand hat am Freitagabend, dem 30. Januar, große Teile eines historischen Dreiseitenhofes in Köhra zerstört.
Gegen 18.30 Uhr brach das Feuer im Dachgeschoss des Wohnhauses in der Windmühlenstraße aus und griff rasch um sich. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der betroffene Gebäudeteil bereits in Vollbrand.
Zwar gelang es den Feuerwehrleuten, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude des Dreiseitenhofes zu verhindern, dennoch brannte der betroffene Teil des Wohnhauses bis auf die Grundmauern nieder. Die Brandursache ist bislang unklar.
Für Familie Böhme ist der Schaden immens. Durch das Feuer und die umfangreichen Löscharbeiten sind große Teile des Wohnhauses unbewohnbar und müssen aufwendig saniert werden. Der Hof befindet sich seit Generationen im Familienbesitz und ist das Lebenswerk von Andreas Böhme. Über mehr als 25 Jahre hinweg hatte er den Dreiseitenhof in Eigenleistung restauriert und saniert. „Große Teile dessen, was er sich über Jahrzehnte aufgebaut hat, wurden in wenigen Stunden zerstört“, sagt sein Bruder Jens Böhme auf der Spendenplattform gofoundme.
Um die dringendsten anstehenden Kosten bewältigen zu können, hat Jens Böhme eine Spendenaktion für seinen Bruder und dessen Familie ins Leben gerufen. Die gesammelten Gelder sollen direkt und vollständig der Familie zugutekommen. „Jede Spende – egal in welcher Höhe – hilft“, betont er und appelliert zugleich an die Solidarität der Menschen in der Region. Auch das Teilen der Aktion sei eine wertvolle Unterstützung.












