Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz der Feuerwehr in Köhra

0
2160
Fotos: Sören Müller

Köhra (Belgershain). Am Freitagabend ist es gegen 18.30 Uhr in Köhra, einem Ortsteil der Gemeinde Belgershain, zu einem schweren Dachstuhlbrand gekommen.

Das Feuer brach in einem Dreiseitenhof in der Windmühlenstraße aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Brand bereits so weit fortgeschritten, dass die Löscharbeiten ausschließlich von außen durchgeführt werden konnten. Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden waren im Einsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude des Dreiseitenhofes sowie eine weitere Ausbreitung innerhalb des betroffenen Hauses verhindern. Der betroffene Gebäudeteil brannte dennoch bis auf die Grundmauern nieder.

Die Löschwasserversorgung gestaltete sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten schwierig und musste durch den Einsatz mehrerer Tanklöschfahrzeuge sichergestellt werden. Unterstützt wurde die Einsatzleitung durch die Kreisbrandmeisterrei des Landkreises, vertreten durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Thilo Bergt und Mike Köhler aus der Brandschutzbehörde, sowie durch Einsatzkräfte des technischen Dienstes des Landkreises.

Das Technische Hilfswerk (THW) übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte. Zudem wurde ein Fachberater des THW hinzugezogen, um die Statik des beschädigten Gebäudes zu überprüfen. Die Restlöscharbeiten dauern derzeit noch an. Wie es zum Brand kam, ist derzeit noch unklar.

Die Ortsdurchfahrt Köhra (S38) ist bis auf Weiteres voll gesperrt. Nach ersten Informationen wurde bei dem Brand niemand verletzt. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Belgershain, Guido Mai, verschaffte sich vor Ort ein Bild der Lage.