Kommunale Familie trifft sich in Zwickau

0
0
Gemeinsam für die Region: Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Führungskräfte des Landratsamtes bei der Klausurtagung in Zwickau. Foto: Landkreis Leipzig / B. Laux

Zwickau. Ende Januar treffen sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Landkreises Leipzig gemeinsam mit den Führungskräften des Landratsamtes zur Klausurtagung – diesmal in Zwickau.

Ziel des Treffens ist es, aktuelle Themen zu besprechen und die Zusammenarbeit weiter zu stärken. Im Mittelpunkt standen am ersten Tag unter anderem schnellere Planungs- und Bauverfahren („Bauturbo“), neue Regelungen zu Tempo-30-Zonen sowie Absprachen zur gegenseitigen Unterstützung bei größeren Schadensereignissen. Auch die Förderung der Feuerwehren und der aktuelle Stand der Sozialberichte für den Landkreis wurden vorgestellt.

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung informierte außerdem über laufende Projekte. Dazu gehören Konzepte für Sportstätten und die Entwicklung des Landkreises, Beteiligungsmöglichkeiten an erneuerbaren Energien sowie Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und das Regionalbudget.

Der zweite Tag wird dem Thema Künstliche Intelligenz gewidmet. Dann geht es sowohl um rechtliche Fragen als auch darum, wie KI künftig sinnvoll in der Verwaltung eingesetzt werden kann. Das Treffen bietet viel Raum für den offenen Dialog. Der regelmäßige Austausch zwischen Kommunen und Landkreis trägt dazu bei, gemeinsam gute Lösungen zu finden und den Landkreis Leipzig weiter positiv zu entwickeln.