Feuerlöscher in Wurzen gesprengt – Polizei sucht Zeugen

0
2
Symbolbild/pixabay

Wurzen. In der August-Bebel-Straße in Wurzen ist es am Sonntagabend, dem 25. Januar 2026, zu einer Explosion gekommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ließen bislang unbekannte Täter gegen 21.40 Uhr vermutlich einen umgebauten Feuerlöscher detonieren. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Durch die Explosion wurden mehrere Fensterscheiben beschädigt. Zudem schleuderte die Detonation Metallteile bis zu 20 Meter weit durch die Luft. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.

Die Täter setzten das selbstgefertigte Sprengmittel gezielt in der August-Bebel-Straße um. Das zuständige Fachkommissariat hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. Zu den Hintergründen der Tat sowie möglichen Tatverdächtigen liegen bislang keine weiteren Informationen vor.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Gesucht werden Zeuginnen und Zeugen, die sich im Tatzeitraum im Umfeld des Tatortes aufgehalten haben und verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Auch Hinweise aus dem Internet oder den sozialen Medien – insbesondere im Nachgang der Tat – können für die Ermittlungen von Bedeutung sein.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in der Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig entgegen. Zeugen können sich zudem telefonisch unter der Nummer (0341) 966 4 6666 melden.