Brandis. Am späten Donnerstagabend ist in Brandis eine Lagerhalle auf dem Gelände einer ehemaligen Schweinemastanlage in Brand geraten.
Das Feuer brach gegen 23.30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache aus. Mehrere freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Die Kameradinnen und Kameraden aus Brandis, Beucha und Polenz begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Unterstützung erhielten sie von weiteren Feuerwehren aus Naunhof und Zweenfurth sowie von Einheiten des Landkreises wie dem Feuerwehrtechnischen Zentrum und der Kreisbrandmeisterei.
Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl im Innenangriff als auch von außen über zwei Drehleitern der Feuerwehren aus Naunhof und Brandis. Eine besondere Herausforderung stellte zudem die Löschwasserversorgung dar. Diese wurde sowohl durch den Einsatz von Tanklöschfahrzeugen als auch über eine längere Wegstrecke sichergestellt. Dank des koordinierten Zusammenwirkens der Einsatzkräfte konnte das Feuer schließlich gelöscht werden. Zur Brandursache liegen derzeit noch keine Informationen vor. Die Ermittlungen dauern an.
Update: Wie die Polizei am Freitag mitteilte ist es aus bisher nicht abschließend geklärten Gründen innerhalb einer Lagerhalle zu einem Feuer gekommen, bei dem niemand verletzt wurde. Zeugen hatten demnach Qualm aus dem Dach einer Lagerhalle austreten sehen und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Brandis, Beucha, Polenz, Naunhof und Zweenfurth konnten das Feuer in der Halle, in der verschiedene Fahrzeuge standen, schließlich löschen. Ein Sachschaden konnte vor Ort noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursachen aufgenommen.











