Die Schulwahl nach der Grundschule

0
1
Foto: Rolf Hofmann
Wallgrabenschule Foto: Rolf Hofmann

Grimma. Für die Viertklässler stellt sich in den kommenden Tagen die Frage: Gymnasium oder Oberschule – wie geht es weiter? Um die Entscheidung zu erleichtern, werden die weiterführenden Grimmaer Schulen an dieser Stelle kurz vorgestellt.

Mit Ausgabe der Bildungsempfehlung an die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen können Eltern ihre Kinder an einer Oberschule oder an einem Gymnasium für das Schuljahr 2026/2027 anmelden. Sie sind nicht an einen Schulbezirk gebunden.

Die künftigen Fünftklässler können ihre Eltern begleiten, um ihre neue Schule kennenzulernen. Wenn Eltern die Anmeldezeiten nicht wahrnehmen können, sollten sie rechtzeitig im Schulsekretariat einen anderen Termin vereinbaren. Neben dem Original der Bildungsempfehlung und der Geburtsurkunde des Kindes sind bei einer Anmeldung am Gymnasium oder an einer Oberschule das zuletzt erstellte Zeugnis bzw. die Kopie der Halbjahresinformation der zuvor besuchten Grundschule vorzulegen. Zwei Alternativen müssen grundsätzlich angegeben werden, gegebenenfalls die Sorgerechtserklärung und der Masernschutznachweis.

Gymnasium St. Augustin
Am Freitag, 23. Januar findet von 16.30 bis 19.00 Uhr der „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium St. Augustin zu Grimma statt. Dieser ist vor allem für Eltern und Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen geeignet.

Ab 16.30 Uhr haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, im Haus Seume (Colditzer Straße 32/34) die Räumlichkeiten, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die vielen Besonderheiten und Angebote des Gymnasiums kennen zu lernen, denn hier werden die 5. – 7. Klassen unterrichtet. Die Schulleitung lädt zu einer kurzen Informationsveranstaltung um 16.30 Uhr in die Aula des Hauses Seume ein. Dabei informieren die Lehrerinnen und Lehrer über die vertiefte sprachliche Ausbildung in der Vertiefungssprache Englisch und über das weitere Sprachenangebot.

Bei einem Rundgang im Schulgebäude besteht die Möglichkeit, sich in den einzelnen Zimmern mit den Angeboten, z.B. in den Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften, der Kunst, der Musik u.v.a.m. vertraut zu machen. Es gibt die Gelegenheit, bei Spielen und kleinen Experimenten die Schule für sich zu entdecken und viele Fragen zu stellen. Angeboten werden auch vielfältige Beratungsmöglichkeiten, die das angeschlossene Internat betreffen. In möglichen Gesprächen mit dem Eltern- und Schülerrat erfahren Interessierte viel Wichtiges aus dem Blickwinkel der Schülerinnen und Schüler bzw. der Eltern.

Da das Gymnasium St. Augustin eines der fünf sächsischen Kompetenzzentren für Begabtenförderung ist, kann man ebenfalls interessante Informationen von schuleigenen Spezialisten der Begabungs- und Begabtenförderung erhalten. Die Anmeldung der neuen fünften Klassen erfolgt vom 6. bis 27. Februar. Weitere Informationen unter www.staugustin.de

Oberschule Grimma
Am Sonnabend, 31. Januar 2026, lädt die Oberschule Grimma alle interessierten Eltern sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler herzlich ein, die Schule in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr zu erkunden. „Nutzen Sie die Gelegenheit, unsere modernen und vielseitig ausgestatteten Klassenzimmer und Fachräume zu entdecken, die einen abwechslungsreichen und zeitgemäßen Unterricht ermöglichen.

Werfen Sie in unserer Schulchronik einen Blick auf die Geschichte und Entwicklung der Oberschule Grimma“, spricht Schulleiter Steffen Kretschmar die Einladung aus. „Neben unserem breit gefächerten Unterrichtsangebot stellen wir Ihnen unsere Ganztagsangebote sowie zahlreiche kreative und sportliche Aktivitäten vor. Besonders stolz sind wir darauf, seit vielen Jahren erfolgreich unsere Musik- und Sportförderklassen anzubieten.“ Für Grundschülerinnen und Grundschüler bietet der Tag der offenen Tür eine ideale Gelegenheit, die Oberschule Grimma hautnah zu erleben. Eltern können sich umfassend über das Bildungsangebot informieren. Ehemalige haben die Möglichkeit, alte Bekannte wiederzutreffen und zu entdecken, was sich seit ihrem Abschluss verändert hat. Die Schulleitung steht Interessierten ab 10.30 Uhr für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Zudem bieten ab 10.00 Uhr Schülerlotsen am Haupteingang individuelle Führungen durch das Schulgebäude an. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Anmeldung für das Schuljahr 2026/2027 vom 23. bis 26. Februar (Mo., Di., Do. 8.00 bis 17.00 Uhr, Mi. 8.00 bis 18.00 Uhr), weitere Informationen unter www.oberschule-grimma.de

Oberschule am Thümmlitzwald
Gemeinsam lernen und wohlfühlen: Schule am Thümmlitzwald – Oberschule der Stadt Grimma

Erziehung und die Einhaltung von Regeln und Normen stehen an der „Schule am Thümmlitzwald“ im Vordergrund. Das bedeutet, dass Höflichkeit, Ordnung, Sauberkeit und Disziplin nicht nur leere Worte sind, sondern jeden Tag gelebt werden. Das neue Schulgebäude bietet mit optimal ausgestatteten Fachkabinetten, hellen Unterrichtszimmern und interaktiven Tafeln beste Lehr- und Lernbedingungen. Es gibt eine Schulpartnerschaft mit Tschechien. Vielfältige Ganztagsangebote können nach Unterrichtsschluss besucht werden. Eine Frühstücks- und Mittagessenversorgung wird angeboten. Schülerzahl: 454, 18 Klassen | Lehrerzahl: 33 + 3 Referendarin | Fremdsprachen: Englisch, Französisch | Schulleiter: Gunter Hempel | Adresse: Wiesenthaler Str. 3, 04668 Grimma, Ortsteil Böhlen |1245 | Internet: www.oberschule-boehlen.de | E-Mail: sek@oberschule-boehlen.de

Anmeldung der neuen 5. Klassen für das Schuljahr 2026/2027: Die Anmeldeunterlagen können persönlich an folgenden Terminen (9.2., 19.2., 24.2., 25.2., 26.2. jeweils von 8.00 bis 14.00 Uhr sowie am 12.2. und 17.2. von 10.00 bis 18.00 Uhr) vor Ort abgeben werden oder ab 9. Februar per Brief an die Schule geschickt werden. Informationen zu den notwen- digen Unterlagen für die Anmeldung auf www.oberschule-boehlen.de

Oberschule und Gymnasium Evangelisches Schulzentrum Großbardau
Anmeldung für die neuen 5. Klassen bis zum 25. Januar 2026 Das Evangelische Schulzentrum Muldental in Großbardau vereint eine einzügige Oberschule und ein einzügiges Gymnasium unter einem Dach. Unter dem Leitbild „Vertrauen leben. Verantwortung lernen.“ eröffnet die Schule Schülerinnen und Schülern vielfältige und offene Bildungswege mit denselben Abschlüssen wie an staatlichen Schulen. Im Mittelpunkt stehen tragfähige Beziehungen sowie ein wertschätzendes Miteinander. Das Schulzentrum versteht sich als Lebens- und Lerngemeinschaft, in der jede Schülerin und jeder Schüler entsprechend der eigenen Fähigkeiten und Voraussetzungen seinen Platz findet und zu einer gesunden, lebendigen Vielfalt beiträgt. Das Evangelische Schulzentrum Muldental steht ausdrücklich auch Kindern und Jugendlichen anderer Konfessionen oder ohne Konfession offen.