Blindgänger verletzt Polizeibeamte in Leipzig-Probstheida

0
0
Polizeifahrzeug
Symbolbild/pixabay

Leipzig. In der Nacht zu Dienstag sind in Leipzig-Probstheida zwei Polizeibeamte durch die Explosion eines pyrotechnischen Blindgängers verletzt worden.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizeiangaben gegen 0.05 Uhr im Bereich der Prager Straße, unweit der Kreuzung zur Connewitzer Straße.

Nach Angaben der Polizei hatten sich kurz nach Mitternacht rund 20 schwarz gekleidete Personen in dem Bereich aufgehalten und dort pyrotechnische Erzeugnisse gezündet. Im Zuge einer eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnten sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 18 und 28 Jahren gestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass der Vorfall im Zusammenhang mit dem Geburtstag von Lokomotive Leipzig steht.

Während der anschließenden polizeilichen Maßnahmen kam es zu einem folgenschweren Zwischenfall: Ein bislang nicht detonierter pyrotechnischer Gegenstand zündete plötzlich neben einer 36-jährigen Polizeibeamtin und einem 35-jährigen Polizeibeamten. Beide erlitten Verletzungen durch die Explosion, mussten ihren Dienst abbrechen und wurden zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegenstand der Untersuchungen sind unter anderem der Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung sowie ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.