Einbrüche in Geithain – Tatverdächtiger gestellt

0
1
Symbolbild
Symbolbild

Geithain. In der vergangenen Nacht konnten Beamte des Polizeireviers Borna einen Mann stellen, der im Verdacht steht, in mehrere Geschäfte in Geithain eingebrochen zu sein.

Kurz nach Mitternacht erhielt das Führungs- und Lagezentrum einen Anruf einer Wachschutzfirma aufgrund eines Einbruchsalarms in einem Discounter in Geithain. Vor Ort bestätigte sich der Einbruch in den Discounter. Außerdem hatte man sich ebenfalls Zutritt zu einer angrenzenden Bäckereifiliale verschafft. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte auf einem Parkplatz eines weiteren Discounters eine männliche Person angetroffen werden.

Als die Beamten den Mann anhielten, stellten sie einen weiteren Einbruch in ein angrenzendes Bekleidungsgeschäft fest. Bei genauerem Hinsehen erkannten die Beamten an der Kleidung des Mannes Etiketten des Geschäftes. Aufgrund der örtlichen Nähe und des zeitlichen Zusammenhangs wurden Ermittlungen gegen den 32-Jährigen (ungarisch) in Bezug auf die Einbrüche wegen des Verdachts der besonders schweren Fälle des Diebstahls aufgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft durfte der Tatverdächtige, nachdem er erkennungsdienstlich behandelt und die Bekleidung sichergestellt worden war, aus den Maßnahmen entlassen werden. Insgesamt wurden Gegenstände im Wert von circa 200 Euro entwendet und der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 3.000 Euro.