Amtliche Unwetterwarnung für ganz Sachsen aktiv!

0
2
Symbolbild

Sachsen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für ganz Sachsen amtliche Unwetterwarnungen vor Glatteis herausgegeben.

Die Warnung gilt von Montag, 12. Januar, 17.00 Uhr, bis Dienstag, 13. Januar, 8.00 Uhr. Nach Angaben des DWD besteht in diesem Zeitraum eine hohe Glättegefahr durch plötzlich einsetzenden gefrierenden Regen sowie durch Eisansatz. Die Wetterlage kann innerhalb kurzer Zeit zu extrem rutschigen Straßen, Wegen und Plätzen führen.

Der Wetterdienst warnt ausdrücklich vor Gefahren für Leib und Leben. Besonders betroffen sind alle Verkehrswege – von Straßen und Autobahnen bis hin zu Geh- und Radwegen. Auch kurzfristige Sperrungen oder Schließungen einzelner Verkehrsabschnitte können nicht ausgeschlossen werden. Aufenthalte im Freien und nicht notwendige Fahrten sollten möglichst vermieden werden. Wer dennoch unterwegs sein muss, sollte sein Verhalten im Straßenverkehr anpassen, sehr defensiv fahren und ausreichend Abstand halten.

Für den Fall längerer Wartezeiten oder Verzögerungen empfiehlt der DWD, Fahrzeuge möglichst vollzutanken sowie Decken und warme Getränke mitzuführen. Verkehrsteilnehmer sollten sich zudem regelmäßig über die aktuelle Wetter- und Verkehrslage informieren. Die Unwetterwarnung unterstreicht die angespannte Wetterlage in der Region. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, die Hinweise der Behörden ernst zu nehmen und sich auf mögliche Einschränkungen einzustellen.