Rückblick: Ruhige Silvesternacht im Landkreis Leipzig

0
2063
Markkleeberg, Raschwitzer Straße Foto: EHL Media

Landkreis Leipzig. Während vielerorts ausgelassen das neue Jahr begrüßt wurde, rückten die Feuerwehren im Landkreis Leipzig in der Silvesternacht dennoch mehrfach zu typischen Brandeinsätzen aus.

Insgesamt verzeichneten die Einsatzkräfte rund 20 Einsätze – deutlich weniger als in den Vorjahren.

Borna: Zwei nächtliche Einsätze
Für die Kameraden der Bornaer Wehren verlief die Nacht vergleichsweise ruhig. Lediglich zwei Einsätze waren zu bewältigen. Der erste Alarm ertönte um 00:37 Uhr: Auf der Apfelwiese standen zwei Altkleidercontainer in Flammen. Die Feuerwehr öffnete die Behälter und löschte den Inhalt zügig ab.

Bereits um 01:04 Uhr folgte die nächste Alarmierung. Gemeinsam mit den Feuerwehren Lobstädt und Neukieritzsch wurde die Drehleiter nach Deutzen angefordert. Dort brannten mehrere Mülltonnen an einem Gebäude. Während die Bornaer Drehleiter in Bereitschaft blieb, übernahm die Feuerwehr Lobstädt die Brandbekämpfung. Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden.

FF Borna

Markkleeberg: Brand an Mehrfamilienhaus
In Markkleeberg kam es gegen 2.10 Uhr zu einem größeren Feuer in der Raschwitzer Straße. Ein Mülltonnenunterstand stand in Vollbrand, die Flammen drohten auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus überzugreifen. Die Feuerwehr leitete unverzüglich Löschmaßnahmen ein und evakuierte vorsorglich alle Bewohner. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die Raschwitzer Straße war zeitweise voll gesperrt.

Brandis: Carportbrand greift auf Nachbargrundstück über
Gegen 4:00 Uhr wurde die Feuerwehr Brandis zu einem Carportbrand in die Schützenstraße alarmiert. Die Lage bestätigte sich vor Ort: Der Carport befand sich in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus. Durch die enge Bebauung gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, zudem griff das Feuer auf einen Schuppen auf dem Nachbargrundstück über.
Gegen 5:00 Uhr erfolgte eine erneute Alarmierung, um zusätzliche Atemschutzkräfte nachzufordern. Erst in den frühen Morgenstunden – gegen 7:00 Uhr – war der Einsatz beendet. Angaben zu Verletzten lagen zunächst nicht vor.

Trotz einzelner Einsätze blicken die Feuerwehren im Landkreis Leipzig auf eine insgesamt deutlich ruhigere Silvesternacht zurück als in den vergangenen Jahren.