Gebäudebrand in Nimbschen: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

0
1526
Zimmerbrand in Nimbschen Fotos: Sören Müller

Grimma/Nimbschen. Die Freiwillige Feuerwehr Grimma ist am Samstagvormittag zu einem Gebäudebrand im Grimmaer Ortsteil Nimbschen ausgerückt.

Gegen 11:30 Uhr ging der Notruf ein, kurze Zeit später trafen die Einsatzkräfte in der Katharina-von-Bora-Straße ein. Bereits beim Eintreffen bestätigte sich die Meldung: Aus einem Fenster im ersten Obergeschoss einer Doppelhaushälfte drang dichter Rauch.

Die Feuerwehr verschaffte sich umgehend Zugang ins Innere des Gebäudes. In einem Zimmer im Obergeschoss stand das Feuer bereits in voller Ausdehnung. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Kameradinnen und Kameraden konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume und das gesamte Gebäude verhindert werden.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich die Bewohner nicht im Haus, verletzt wurde niemand. Zur Unterstützung waren neben der Grimmaer Feuerwehr auch die Einsatzkräfte aus Großbardau und Großbothen vor Ort. Zudem informierte sich Oberbürgermeister Tino Kießig vor Ort zum Brandgeschehen. Zur Ursache des Brandes sowie zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine gesicherten Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.