Landkreis Leipzig. Der diesjährige Weihnachtsbesuch führt Landrat Henry Graichen am 24.12.2025 in das IB Kinder- und Jugendhaus „Tim Täumel“ in Borna, einer Einrichtung des Internationalen Bundes. Geplant ist ein zwangloses Beisammensein und ein kleiner Beitrag für den gemeinsamen weihnachtlichen Gabentisch.
Das Kinder- und Jugendhaus „Tim Täumel“ in Borna ist eine von 27 Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Leipzig. Insgesamt stehen im Landkreis rund 350 stationäre Betreuungsplätze zur Verfügung. In diesen Einrichtungen finden Kinder und Jugendliche ein Zuhause, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können. Neben jungen Menschen aus dem Landkreis werden auch Kinder und Jugendliche aus anderen Landkreisen und Städten aufgenommen. Die pädagogischen Konzepte unterscheiden sich in Einzelheiten, sind aber immer darauf gerichtet, Kindern und Jugendlichen in einem stabilen Umfeld einen normalen Alltag zu ermöglichen.
Eine besondere Rolle nimmt dabei die Einrichtung „Tim Täumel“ ein. Hier leben 35 Kinder und Jugendliche gemeinsam unter einem Dach. Das Besondere: Junge Menschen mit und ohne Behinderung wachsen hier selbstverständlich miteinander auf. Inklusion wird an diesem Ort seit vielen Jahren ganz selbstverständlich gelebt. Unterschiedliche Bedürfnisse, Fähigkeiten und Lebensgeschichten gehören hier einfach dazu.
„Diese Gemeinschaft kann eine Familie nicht ersetzen, sie ist aber für manche Kinder und Jugendlichen zeitweise die bessere und manchmal auch einzige Alternative“, sagt Landrat Henry Graichen. Er bedankt sich bei allen, die Kindern und Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit, sei es in Einrichtungen oder auch Pflegefamilien geben. „Wer Kinder und junge Menschen erzieht, trägt eine große Verantwortung und der persönliche Einsatz ist oft prägend“, so Landrat Graichen. Er wünscht allen die in jeder Situation da und ansprechbar sind, viel Kraft, Geduld und Gelassenheit.











