Landkreis Leipzig. Mit Beginn der Schulferien zum Jahreswechsel 2025 zu 2026 hat die Regionalbus Leipzig ihr Angebot mit dem Ferienfahrplan bis zum Ende der schulfreien Zeit an den realen Fahrtenbedarf angepasst.
Erfahrungsgemäß sinkt das Fahrgastaufkommen auf den Buslinien des kommunalen Busunternehmens am Heiligabend und am Silvestertag in den Nachmittagsstunden nochmals erheblich ab. Das Verkehrsunternehmen reagiert an diesen beiden Tagen auf diesen Sachverhalt mit bedarfsgegebenen Anpassungen im Linienangebot.
Die Verkehrsdurchführung am 24. und 31. Dezember wird auf den meisten Buslinien der Regionalbus Leipzig bis ca. 15 Uhr nach Samstagsfahrplan realisiert. Danach erfolgt die Bedienung auf den aufkommensstärksten Buslinien im Stunden- bzw. Zweistundentakt. Dies sind im Wesentlichen die stark frequentierten PlusBus-Linien.
Das Verkehrsunternehmen informiert zudem, dass es einige Abweichungen in der abendlichen Bedienung zwischen dem Angebot am Heiligabend und in den Abendstunden des Silvestertages gibt.
Alle RufBusse der Regionalbus Leipzig verkehren am 24. und 31. Dezember nach den Regelungen, welche für die Samstagsverkehre der RufBusse zutreffend sind. Die Möglichkeiten der Fahrtenbuchungen ändern sich an diesen beiden Tagen nicht.
Die Fahrgäste werden gebeten, sich vor dem Fahrtantritt auf den bekannten Online Plattformen noch einmal zum aktuellen Stand auf der betreffenden Linie zu informieren. Hierzu stehen hilfreiche Informationen u. a. in der Mobilitäts-App MOOVME und / oder der INSA-Fahrplanauskunft zur Verfügung.
Darüber hinaus hat die Regionalbus Leipzig die Öffnungs- und Kontaktzeiten ihrer Servicestellen an das geringere Kundenaufkommen während der Ferienzeiten angepasst und auf ihrer Homepage, www.regionalbusleipzig.de, veröffentlicht. Ab den 5. Januar 2026 sind die Servicestellen wieder während der regulären Öffnungszeiten für die Kunden erreichbar.










