Grimma. Am Freitagabend gegen 22.30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Grimma und Hohnstädt zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in den Westring nach Grimma-West alarmiert.
Anwohner hatten in einem Mehrfamilienhaus Brandgeruch wahrgenommen und zudem einen piependen Rauchmelder gehört. Auch die eintreffenden Einsatzkräfte stellten den Brandgeruch fest.
Die Ursache war schnell gefunden: In einer Wohnung im vierten Obergeschoss war Essen auf dem Herd angebrannt. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zu der Wohnung und traf die beiden älteren Bewohner an, die sich währenddessen offenbar im Wohnzimmer befunden und geschlafen hatten. Während der Kontrolle entdeckten die Kameraden außerdem ein schmorendes Kabel am Herd.
Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung, um mögliche Rauchgase zu entfernen. Dank des ausgelösten Rauchmelders, dem schnellen Handeln der Anwohner und des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte blieb ein größerer Schaden aus.











