Grimma. Mit einem sehr stimmungsvollen Adventskonzert hat das Jugendblasorchester Grimma am ersten Advent viele Besucherinnen und Besucher in die Vorweihnachtszeit begleitet.
Unter der Leitung von André Rahmlow spielten die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm, von ruhigen Adventsliedern bis hin zu bekannten weihnachtlichen Melodien.
Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Black & Orange Gospelchors aus Bad Lausick, den das Orchester in diesem Jahr eingeladen hatte. Der Chor brachte sofort eine besondere Atmosphäre in den Saal. Bei mehreren gemeinsamen Stücken zeigte sich, wie gut Chor und Orchester zusammenpassen, passend dazu, dass die „Stimme“, das Instrument des Jahres 2025 ist.
Für viele Kinder und nicht nur für sie, wurde es zwischendurch richtig aufregend: Während „Weihnachten steht vor der Tür“ und „Jingle Bells“ erschien der Weihnachtsmann und verteilte kleine Geschenke. Die Spielfreude des Orchesters sprang schnell auf den Saal über, und am Ende gab es langen Applaus.
Schon bald gibt es das Ensemble wieder zu hören: Am 14. Dezember findet das traditionelle Rathausblasen statt, das den Grimmaer Weihnachtsmarkt beschließt. In bewährter Tradition wird dabei wieder Ehrendirigent Stadtmusikdirektor a.D. Reiner Rahmlow den Taktstock übernehmen.










