Mehrere Autos beschädigt: Verfolgungsfahrt durch Borna

0
92
Symbolbild/pixabay

Borna. Ein 41-Jähriger konnte am Samstagabend durch Polizeikräfte des Reviers Borna gestellt werden. Während der Flucht beschädigte der alkoholisierte Tatverdächtige mehrere geparkte Autos.

Zunächst fiel den Beamten ein schwarzer Audi im Stadtgebiet Borna auf, welcher kontrolliert werden sollte. Der Fahrer des mit entstempelten Kennzeichen fahrenden Audis kollidierte zunächst auf der Friedrich-List-Straße mit drei dort geparkten Autos, bevor er vom Ort flüchtete. Während seiner Flucht missachtete der Tatverdächtige die Verkehrsregeln und gefährdete mehrere Personen, welche auf den Fußwegen gingen und dem Audi ausweichen mussten.

Der Audi kollidierte mit dem verfolgenden Streifenwagen, bevor dieser schließlich auf der Deutzener Straße gestoppt werden konnte. Der 41-Jährige wurde während der Verfolgung leicht verletzt, weshalb dieser kurzzeitig in einem Rettungswagen behandelt werden musste. Ein Drogenvortest reagierte bei dem Mann positiv auf Amphetamine. Zudem wurde ein Alkoholvortest durchgeführt, welcher einen Wert von über 0,8 Promille anzeigte. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Im Rahmen einer Durchsuchung seiner Sachen fanden die Beamten zudem mehrere entstempelte Kennzeichen im Audi des Tatverdächtigen, welche nicht für den Audi ausgestellt wurden.

Auch die entstempelten Kennzeichen am Audi waren nicht für diesen ausgeteilt worden. Der Sachschaden beträgt circa 40.000 Euro. Da der Mann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war, ermittelt die Polizei unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Beleidigung. Der 41-Jährige wurde nach Rücksprache mit einem Bereitschaftsstaatsanwalt nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.