
Leisnig. Auf der A14 in Fahrtrichtung Leipzig hat sich am frühen Donnerstagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 4.30 Uhr stießen nach Angaben der Polizei an der Anschlussstelle Leisnig ein Opel Corsa und ein Fiat Ducato heftig zusammen.
Wie Polizeisprecherin Sandra Freitag mitteilte, soll es sich bei dem Opelfahrer um einen Geisterfahrer gehandelt haben. Der Wagen mit Augsburger Kennzeichen befuhr die Autobahn entgegen der Fahrtrichtung und kollidierte auf dem linken Fahrstreifen nahe der Mittelleitplanke seitlich-frontal mit dem Transporter.
Der ältere Fahrer des Opel wurde bei dem Zusammenstoß lebensbedrohlich verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Fahrer und Beifahrer des Fiat erlitten leichte Verletzungen und wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf. Der Unfalldienst der Polizeidirektion Leipzig hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die A14 in Richtung Leipzig ist derzeit im Bereich Leisnig voll gesperrt. Die letzte freie Abfahrt ist Döbeln-Nord.