Nacht zum Freitag: Unwettergefahr durch Gewitter und Starkregen in Sachsen

0
255
Foto: pixabay

Sachsen. Sachsen erlebt derzeit eine Wetterlage zwischen Sonne, Wärme und einer wachsenden Unwettergefahr. Vorderseitig eines Tiefs über den Britischen Inseln gelangt mit südwestlicher Strömung zunehmend warme Luft in den Freistaat. Doch während der Donnerstag noch spätsommerlich ruhig verläuft, drohen in der Nacht zum Freitag teils heftige Wettererscheinungen.

Heiter und warm – vorerst

Der heutige Mittwoch bringt den Menschen in Sachsen überwiegend freundliches Wetter. Am Nachmittag zeigt sich der Himmel meist heiter bis wolkig, Regen bleibt die Ausnahme. Die Temperaturen steigen auf sommerliche 24 bis 27 Grad, im Bergland auf 18 bis 24 Grad. In der Nacht zum Donnerstag kühlt es bei wechselnder Bewölkung auf 16 bis 10 Grad ab, meist bleibt es trocken.

Auch der Donnerstag präsentiert sich zunächst angenehm: Bei viel Sonne und nur wenigen Wolken klettern die Werte auf 27 bis 29 Grad, im Bergland auf 20 bis 26 Grad. Am Abend können im Westen jedoch erste Schauer oder Gewitter auftreten.

Unwettergefahr in der Nacht zu Freitag

Deutlich unruhiger wird das Wetter in der Nacht zum Freitag. Dann ziehen aus Westen Schauer und Gewitter auf, die gebietsweise schauerartigen Regen bringt. Lokal sind auch Gewitter möglich. Eng begrenzt sind Starkregen mit unwetterartigen Regenmengen von 25 bis 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich. Hinzu können Windböen bis 60 Kilometer pro Stunde kommen.

Am Freitag selbst bleibt es wechselhaft. Bis zum Mittag fällt regional leichter Regen, am Nachmittag bilden sich erneut Schauer und lokale Gewitter. Die Temperaturen gehen etwas zurück: auf 22 bis 24 Grad, im Bergland 15 bis 21 Grad.

Beruhigung am Wochenende

Zum Wochenende beruhigt sich die Wetterlage wieder. Die Nacht zum Samstag verläuft weitgehend trocken, örtlich kann sich Nebel bilden. Tagsüber bleibt es am Samstag bei 22 bis 24 Grad freundlich bis wolkig, Regen ist kaum ein Thema. Auch die Nacht zu Sonntag zeigt sich niederschlagsfrei.