Beiersdorf. Die Firma Ziegler Spielplätze von A–Z eröffnet am 3. September ihren ersten Freizeitpark: die verwunschene Erlebniswelt „ArkaZien“ im Grimmaer Ortsteil Beiersdorf.
Magische Momente auf den ersten Blick
„Als ich das Gelände in Beiersdorf sah, wusste ich sofort: hier baue ich einen Familienpark. Er soll Kinder wie Erwachsene zum fantasievollen Spiel, zu Bewegung und zum Träumen anregen“, sagt Firmeninhaber Günther Ziegler, der gemeinsam mit seinem kreativen Team eine einzigartige Erlebniswelt geschaffen hat. Mehr als 13 Jahre vergingen, bis aus einer Vision ein verträumter und zauberhaft gestalteter Park wurde. „ArkaZien“ entführt seine Gäste in eine fantasievolle Welt voller Schönheit, märchenhafter Kulissen und Spielanlagen aus Robinienholz. Über zwanzig ineinander übergehende Themenbereiche sind in eine liebevoll gestaltete Parkanlage am Kranichteich eingebettet.
Deutschlands erster Öko-Freizeitpark
Zimmerleute, Tischler, Theatermaler, Kunstschmiede, Drechsler, Landschaftsgärtner, Kostümbildner, Schneider sowie viele weitere kreative Handwerker haben zur Entstehung von „ArkaZien“ beigetragen. Aus natürlichen Materialien und kunstvollem Holzhandwerk sind außergewöhnliche Spiel- und Kletteranlagen sowie idyllische Ruhezonen in gewachsener Natur mit zahlreichen künstlerischen Details entstanden. „Als Spielplatzhersteller betreten wir mit diesem Freizeitpark Neuland. Die ersten beiden Eröffnungsmonate möchten wir nutzen, um Erfahrungen im laufenden Betrieb zu sammeln“, so Günther Ziegler. „Zunächst möchten wir die tägliche Besucheranzahl auf ca. 1.500 Personen limitieren“. Eine frühzeitige Online-Ticketbuchung unter www.arkazien.de wird empfohlen – Tagestickets sind innerhalb dieses Limits auch an der Parkkasse erhältlich.
Viele Parkplätze & kulinarische Angebote
300 Parkplätze sowie ausreichend Schließfächer stehen vor Ort zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgen mehrere gastronomische Angebote: „Bei uns ist alles handgemacht und orientiert sich an bewährten Klassikern. Es gibt eine Nudelküche, eine Pizzeria, Eis, Crêpes und Kuchen. Besonders stolz sind wir auch auf unsere eigene Limonadenkreation, die Robinade“, berichtet Susanne Ziegler. Die Tochter von Unternehmensgründer Günther Ziegler arbeitet ebenso im Betrieb wie seine Enkel Jonathan und Elisabeth Jung. „ArkaZien“ ist ein echtes Familienunternehmen. Seit über 30 Jahren produziert der Spielplatzbauer hochwertige Anlagen aus Robinienholz für Kunden in der halben Welt.