Ruhiges Wetter bis Mittwoch – danach kräftige Schauer und Gewitter in Sachsen möglich

0
262
Foto: pixabay

Sachsen. Nach einem überwiegend heiteren Sonntag mit nur vereinzelten schwachen Schauern setzt sich zum Wochenbeginn freundliches und meist noch trockenes Wetter durch. In der zweiten Wochenhälfte steigt die Gewitter und Unwettergefahr.

Sonntag:
Heute zeigt sich der Himmel meist heiter bis wolkig. Lediglich am Nachmittag können sich örtlich schwache Schauer entwickeln. Die Temperaturen erreichen 18 bis 21 Grad, im Bergland 13 bis 18 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Montag bleibt es wechselnd bewölkt bis klar und trocken. Die Tiefstwerte sinken auf 9 bis 3 Grad, im Bergland ist vereinzelt leichter Bodenfrost bis -1 Grad möglich.

Montag:
Zum Wochenstart überwiegt freundliches Wetter. Es bleibt heiter bis teils wolkig und trocken. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 23 Grad, im Bergland auf 17 bis 21 Grad. In der Nacht zum Dienstag ziehen nur wenige Wolken durch, es bleibt niederschlagsfrei bei Tiefstwerten zwischen 11 und 7 Grad, in Tallagen bis 4 Grad.

Dienstag:
Der Dienstag verläuft erneut heiter bis wolkig und trocken. Die Höchstwerte liegen bei 23 bis 25 Grad, im Bergland bei 18 bis 22 Grad. In der Nacht zum Mittwoch verdichten sich die Wolken, vereinzelt fällt leichter Regen. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 9 Grad.

Mittwoch:
Zur Wochenmitte zeigt sich der Himmel wolkig mit gelegentlichem Regen. Die Temperaturen steigen nochmal an und erreichen 26 bis 28 Grad, im Bergland 20 bis 25 Grad. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es stark bewölkt, stellenweise fällt etwas Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 14 Grad.

Donnerstag:
Am Donnerstag droht ein Wetterumschwung: Es entwickeln sich teils kräftige Schauer und Gewitter, lokal mit Starkregen. Dabei sind Unwetter nicht ausgeschlossen.