Naunhoferin betrogen

0
3114
Symbolbild
Symbolbild/Sören Müller

Naunhof. Eine 80-Jährige wurde im Landkreis Leipzig Opfer eines Betrugs mit Apple Pay Karten, deren Codes sie an die unbekannten Betrüger übermittelte, nach dem ihr ein entsprechend hoher Gewinn versprochen wurde.

Ein Unbekannter kontaktierte laut Polizei die Geschädigte (80) und gab an, dass diese mehrere Zehntausend Euro gewonnen hätte. Um diesen Gewinn zu erhalten, wurde die Rentnerin aufgefordert, Apple Pay Karten käuflich zu erwerben und entsprechende Codes an den Täter zu übermitteln. Die Geschädigte kam der Aufforderung nach und kaufte mehrere dieser Karten.

Am Folgetag kontaktierte der Betrüger die Frau erneut und versuchte, entsprechende Codes zu erhalten. Hier wurde die 80-Jährige dann misstrauisch und kontaktierte die Polizei. Es entstand ein Vermögensschaden mehreren Hundert Euro.

Die Polizeidirektion Leipzig warnt ausdrücklich vor solchen Betrügereien. Bei einem Gewinnversprechen gegen eine finanzielle Gegenleistung ist immer höchste Vorsicht angebracht! Mehr Informationen dazu und anderer Betrugsmaschen stellt die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/gewinnversprechen/ bereit.