Grimma. In den sieben kommunalen Grundschulen Bücherwurm in Grimma-West, Wilhelm-Ostwald in Grimma-Süd, Hohnstädt, Nerchau, Großbothen, Mutzschen und Zschoppach beginnt für 247 Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt.
Gleich in den ersten Wochen steht für die jüngsten Schüler das sichere und angemessene Verhalten im Schulbus und auf dem Schulweg auf dem Stundenplan. Das Angebot „Busschule“ wird schon seit mehreren Jahren für alle Grundschulen durch die Stadt Grimma organisiert. Die Grundschule Otterwisch schult 35 Schulanfänger ein. Schülerinnen und Schüler der Grimmaer Ortsteile Großbardau, Kleinbardau, Bernbruch und Waldbardau besuchen die Grundschule Otterwisch. Das Evangelische Schulzentrum in Großbardau beginnt mit 23 Erstklässlern.
Anmeldung von Schulanfängern für das Schuljahr 2026/27
Die Anmeldung erfolgt in den Sekretariaten der Grundschulen am Dienstag, 19. August, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr sowie 14.00 bis 18.00 Uhr. In der Grundschule Mutzschen erfolgt die Anmeldung in der Zeit von 7.00 bis 11.00 Uhr. Schulanfänger aus Großbardau, Kleinbardau, Waldbardau und Bernbruch melden sich in der Grundschule Otterwisch. Das Evangelische Schulzentrum in Großbardau nimmt Anmeldungen auf gesonderten Antrag entgegen. Es werden alle Kinder angemeldet, die im Zeitraum 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020 geboren wurden. Darüber hinaus können Eltern ihr Kind anmelden, wenn es bis zum 30. September 2026 das 6. Lebensjahr vollendet hat. Zur Schulanmeldung sind einige Unterlagen mitzubringen. Eine Übersicht ist auf www.grimma.de/klasse1 zu finden.