Update: Hubschrauberabsturz bei Grimma

0
55974

Grimma. Zur Stunde läuft ein Großeinsatz der Rettungskräfte an der Mulde.

Zwischen Golzern und Trebsen wurden am Dienstag Wrackteile eines Hubschraubers gefunden.

Der Bereich sollte dringend gemieden werden um Rettungskräfte nicht zu behindern. Die Hintergründe des Absturzes sind noch unklar.

Update: Weitere Informationen des Tages

Update 20:15 Uhr: In einem Pressestatement bestätigte eben Bundesverteidigungsministers Boris Pistorius den Tod zweier Soldaten. Eine weitere Person werde noch vermisst. Er sprach den Einsatzkräften tiefe Dankbarkeit aus und sein Beileid den Angehörigen. Zur Ursache des Absturzes wurden noch keine Informationen kommuniziert. Möglicherweise ist der Hubschrauber mit einem Stahlseil kollidiert welches für Messungen über die Mulde angebracht sei. Das berichten Anwohner zumindest übereinstimmend. Bestätigt von offizieller Seite ist das nicht.

Update 16:40 Uhr: Mittlerweile wurde ein militärischer Sicherheitsbereich um die Absturzstelle gezogen. Die Einsatzkräfte werden durch das THW und die Bundeswehr unterstützt. Bei dem Helikopter soll es sich um einen Hubschrauber der Bundeswehr handeln bzw. soll er angemietet worden sein. Aktuell wird die Suche der Besatzung fortgesetzt.