Grimma. Dienstagabend kam es in Grimma zu einem größeren Polizeieinsatz.
Gegen 18:30 Uhr wurden Polizeibeamte des Grimmaer Polizeireviers zu einem Einfamilienhaus in die Seelingstädter Straße gerufen. Wie die Polizei auf Anfrage informierte, war zuvor ein Mann in das Haus eingedrungen und bedrohte eine Frau. Diese konnte sich demnach in einem Raum in Sicherheit bringen und die Polizei verständigen.
Als die Polizei eintraf, befand sich der Mann noch auf dem Grundstück. Da der Mann sich anfangs nicht ohne weiteres festnehmen ließ und auch gegenüber den Polizeikräften aggressiv und bedrohend reagierte, wurden weitere Einsatzkräfte der zentralen Dienste angefordert. Eine lebEl-Einheit der Polizei (speziell ausgebildete Beamte für lebensbedrohliche Einsatzlagen) awurde ebenfalls in Bereitschaft gesetzt.

Diese konnte den Mann laut Polizeiangaben schließlich auf Ansprache zur Kooperation bewegen und festnehmen. Der Mann wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Wie später bekannt wurde, hatte er sich wohl Schnittverletzungen zugeführt und soll stark alkoholisiert gewesen sein. Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruch, Nötigung, tätlicher Angriff sowie Widerstand gegen Vollzugsbeamte. (Beitrag 22:20 Uhr aktualisiert)