Sachsen. Während am heutigen Montag noch warme Temperaturen und ein Mix aus Sonne und Wolken das Wettergeschehen bestimmen, sorgt eine herannahende Kaltfront am Dienstag für teils unwetterartige Gewitter.
Montag: Warm mit lokalen Gewittern
Heute präsentiert sich das Wetter im Freistaat zunächst freundlich. Bei Höchstwerten zwischen 26 und 28 Grad, im Bergland zwischen 22 und 25 Grad, wechseln sich Sonne und Wolken ab. Im Tagesverlauf entwickeln sich jedoch vereinzelt Schauer und Gewitter. Diese können lokal eng begrenzt Starkregen mit Mengen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit bringen. Kleinkörniger Hagel und Windböen um 60 km/h (Bft 7) sind ebenfalls möglich. In der Nacht zum Dienstag beruhigt sich das Wetter weitgehend. Letzte Schauer klingen ab, es bleibt meist trocken bei Tiefstwerten zwischen 16 und 14 Grad. Der Wind weht schwach.
Dienstag: Kaltfront bringt teils unwetterartige Gewitter
Mit der Passage einer Kaltfront am Dienstag gelangt deutlich kühlere Luft nach Sachsen. Im Verlauf des Tages ziehen von Westen her starke Gewitter über das Land hinweg. Besonders am Nachmittag sind in Sachsens unwetterartige Entwicklungen möglich. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor heftigem Starkregen mit Mengen um 30 Liter pro Quadratmeter, größerem Hagel sowie Sturmböen bis zu 80 km/h (Bft 9) aus westlicher Richtung. Lokal sind auch schwere Sturmböen demzufolge nicht auszuschließen.