Grimma. Ein liegengebliebener Schwerlasttransport blockierte in der Nacht zum Montag die viel befahrene Kreuzung Wurzener Straße/Friedrich-Oettler-Straße.
Der Fahrer eines Schwerlasttransportes war in der Nacht zum Montag auf der Wurzener Straße in Richtung Colditz unterwegs. An der Ampelkreuzung zur Friedrich-Oettler-Straße wollte er nach rechts abbiegen und blieb dort dann liegen. Grund dafür war wohl ein technischer Defekt am mit lenkenden Anhänger. Dieser ist mit Holzbalken für eine Baustelle beladen. Da vermutlich durch den Defekt die Kurve nicht richtig genommen werden konnte, touchierte der überlange Transport zudem eine Straßenlaterne.
Da eine Weiterfahrt mit dem Defekt ausgeschlossen war, stand der Transport bis in die frühen Morgenstunden nun im Kreuzungsbereich fest. Am frühen Morgen konnten Monteure schließlich das Gefährt improvisiert wenige Meter um die Kurve manövrieren, sodass die Kreuzung nicht mehr blockiert wurde.
Der Schwerlasttransport stand am Montag noch auf der Friedrich-Oettler-Straße und wird momentan weiter repariert. Der Verkehr wird am Transport vorbeigeleitet. Die Polizei hatte den nächtlichen Unfall aufgenommen und den Transport bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei abgesichert. Wie lange die Verkehrseinschränkungen andauern werden, war zunächst ungewiss. (Beitrag um 09:45 Uhr aktualisiert)