Sachsen. Die Autobahn GmbH des Bundes rechnet zum verlรคngerten Himmelfahrtswochenende mit einem deutlich erhรถhten Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen.
Der bundesweit arbeitsfreie Feiertag Christi Himmelfahrt, der darauffolgende Brรผckentag und das Wochenende werden voraussichtlich fรผr Kurzreisen und Ausflรผge genutzt โ insbesondere in Richtung regionaler Erholungsgebiete. Dies kann zu einer zusรคtzlichen Belastung auf den Autobahnen fรผhren.
Insbesondere am Mittwochnachmittag (28. Mai), wenn Pendlerverkehr und Kurzurlauber gleichzeitig unterwegs sind, ist mit sehr dichtem Verkehr zu rechnen. Auรerdem wird am Sonntag (1. Juni) zum Abschluss des langen Wochenendes auf vielen Strecken ein erhรถhtes Verkehrsaufkommen erwartet.