Naundorf. Samstagmorgen ereignete sich in Naundorf ein schwerer Verkehrsunfall, in dessen Folge ein 65-Jähriger noch am Unfallort verstarb.
Gegen 8:50 Uhr fuhr der 65-Jährige mit seinem Pkw Skoda laut Polizei auf der Bundesstraße 169 von Naundorf in Richtung Riesa. Nach bisherigen Erkenntnissen überholte der Skodafahrer in einer Rechtskurve verbotswidrig ein vor ihm fahrendes Fahrzeug und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw Jaguar (Fahrer: 45). Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge sich der 65-Jährige so schwer verletzte, dass er trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen noch am Unfallort verstarb.
Der 45-Jährige verletzte sich ebenfalls und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Vor Ort waren die Feuerwehren Gastewitz und Oschatz, der Rettungsdienst sowie ein Gutachter der DEKRA im Einsatz. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Die Bundesstraße 169 ist seit heute Morgen voll gesperrt. Die Maßnahmen an der Unfallstelle dauern noch an.
Der Verkehrsunfalldienst ermittelt zum Unfallhergang und sucht in diesem Zusammenhang noch Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können. Insbesondere wird der oder die bislang unbekannte Fahrer/-in des vom blauen Skoda Fabia überholten Fahrzeuges, das gegen 8:50 Uhr ebenfalls auf der Bundesstraße 169 in Richtung Riesa fuhr, gebeten, sich zu melden. Hinweise richten Sie bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910.