OBM Wahl in Grimma: Tino Kießig gewinnt die Wahl deutlich!

0
1918
Foto: Thomas Kube

Grimma. Tino Kießig lag den ganzen Abend hinweg mit deutlichen Vorsprung vorn!

Nach nun insgesamt 31 von 33 Wahlbezirken liegt der 32 Jährige gemeinsame Kandidat der Freien Wähler, Bürger für Grimma und Allianz Stadt und Land mit über 63-64 % deutlich vor dem Mitbewerbern der AFD, Uwe Krah (momentan 23-24/%) und Ingo C. Runge von der SPD (momentan bei etwa 12-13%)

Mit jedem ausgezählten Bezirk stieg die Wahrscheinlichkeit, dass es für Tino Kießig im ersten Durchgang reichen könnte. Im Verlaufe des Abends kristallisierte sich das Ergebnis dann doch deutlich heraus, so knapp wie einige vermuteten konnte es im ersten Wahlgang wohl nicht mehr werden. Nicht zuletzt lag das auch daran weil Ingo C. Runge über 10% der Stimmen holen konnte.

Marco Neumann, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Grimmer Stadtrat ließ es sich nicht nehmen bereits die ersten Glückwünsche und einen Blumenstrauß persönlich bei Tino Kießig vorbei zu bringen. Beide wohnen nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Foto: privat

Klarer Wahlverlierer entgegen dem Bundestagtrend (über 40% für die AFD in Grimma): Uwe Krah! Ihm wurden vor der Wahl noch deutlich mehr Stimmen prognostiziert. Bevor das vorläufige Wahlergebnis feststeht, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Rein rechnerisch wird sich am Ergebnis jedoch nicht mehr viel ändern. Grimma bekommt einen neuen Bürgermeister und der heißt Tino Kießig! Herzlichen Glückwunsch!