Tunnelbaustelle in Grimma West: Nächtliche Rodungsarbeiten geplant!

0
4069
Tunnel Husaranstraße
Foto: Sören Müller

Grimma. Die Bauarbeiten am Tunnel in Grimma West beginnen wie berichtet am heutigen Montag. Die Deutsche Bahn informiert:

Die Deutsche Bahn informiert dass es in der Zeit vom 17. Februar bis voraussichtlich Dezember 2025 im Bereich der Eisenbahnüberführung Husarenstraße zu Lärmbelästigungen und Einschränkungen durch Bauarbeiten kommen wird.

Die Parkplätze an den Altglas-Containern in der Bonhoefferstraße werden demzufolge als Baueinrichtungsfläche hergerichtet und stehen für den Bauzeitraum nicht mehr zur Verfügung. Der Zugang zur Schwimmhalle sei aber für Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge gewährleistet; die Parkplätze am Schwimmbad stehen zur Verfügung. Die Eisenbahnüberführung Husarenstraße wird ab 17. Februar aus beiden Richtungen für den Straßenverkehr gesperrt. „Wir bitten Sie, die örtlichen Umfahrungen zu nutzen“. Die Sperrung für Fußgänger und Radfahrer erfolgt ebenfalls ab 17. Februar, kann sich aber witterungsbedingt verschieben. Sollte es zu wetterbedingten Verzögerungen kommen, wird es Radfahrern und Fußgängern ermöglicht, den kurzen Weg durch die Brücke zu nehmen. Anderenfalls erfolgt die Umleitung für Fußgänger und Radfahrer über die Eisenbahnüberführung am Gerichtsweg.

In den Nächten vom 21. bis 23. Februar (Rodungsarbeiten) und vom 21. bis 25. April 2025 (Kabelarbeiten) wird es zu Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten kommen. Zum Einsatz kommen u.a. Motorsägen, Häcksler, LKW. Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, können diese Arbeiten nur in nächtlichen Sperrpausen des Bahnbetriebs durchgeführt werden. „Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung“, so die Bahn. Eine Genehmigung für diese Arbeiten wurde durch das Eisenbahnbundesamt erteilt.