Bad Lausick: Tatverdächtige nach Sprengung eines Automaten gestellt

0
1431
Polizeifahrzeug
Symbolbild/pixabay

Bad Lausick/Stockheim. Im Verlaufe des Sonntags konnten Polizeibeamte zwei tatverdächtige Jugendliche ermitteln, die in der vorangegangenen Nacht einen Zigarettenautomaten gesprengt haben sollen.

In der Nacht auf Sonntag sprengten zunächst Unbekannte mittels nicht bekannter Pyrotechnik einen an einer Hauswand angebrachten Zigarettenautomaten. Der Automat wurde durch die Explosion vollständig zerstört und die Tatverdächtigen entwendeten Zigaretten und Bargeld in nicht bekannter Menge.

Die Höhe des entstandenen Schadens konnte noch nicht beziffert werden. Auf Grund von Hinweisen konnten im Verlauf des Tages zwei mögliche Tatverdächtige (16, 14 | beide deutsch) ermittelt werden. Die Staatsanwaltschaft Leipzig ordnete daraufhin Wohnungsdurchsuchungen an.

Im Rahmen der Durchsuchungen fanden die Beamten pyrotechnische Erzeugnisse und Diebesgut. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern an.