Weihnachtsmarkt in Borna 2024

0
1950
Foto: Stadt Borna
Foto: Stadt Borna (Archivbild)

Borna. Der Weihnachtsmarkt in Borna lädt zur besinnlichen Adventszeit ein – mit der ersten begehbaren Gerüstkirche Sachsens als außergewöhnliches Highlight.

Die festliche Adventszeit in Borna beginnt mit dem Weihnachtsmarkt, der vom 30. November bis 22. Dezember 2024 auf dem Marktplatz seine Türen öffnet und in diesem Jahr besondere Attraktionen bereithält. Der Weihnachtsmarkt ist über vier Wochenenden hinweg täglich geöffnet: Von Montag bis Donnerstag von 11 bis 18 Uhr, am Freitag von 11 bis 20 Uhr und am Wochenende von 14 bis 20 Uhr. Der Weihnachtsmarkt in Borna verspricht auch in diesem Jahr besinnliche Stunden, überraschende Höhepunkte und ein Programm für die ganze Familie.

Einzigartige Gerüstkirche als Attraktion des Jahres
Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die für alle offenstehende, Tag und Nacht beleuchtete und kostenfrei begehbare „Gerüstkirche“, errichtet von Gerüstbau Träger aus Borna anlässlich seines 5-jährigen Firmenbestehens. Die spektakuläre Konstruktion auf der Fläche des „Blauen Hecht“ neben dem Marktplatz misst 20 Meter in der Länge, 13 Meter in der Breite und 13 Meter in der Höhe. Die zwei Türmchen ragen 25 Meter empor. Das 14-Tonnen-Gerüst wird zusätzlich durch 20 Tonnen Ballast gesichert. Die Fenster der Kirche sind mit Märchenmotiven gestaltet und laden Groß und Klein zu einem Märchenrätsel ein. Im Inneren steht eine Bühne bereit, die wochentags von lokalen Akteuren aus Borna bespielt werden kann.

Vielfältiges Bühnenprogramm
An den Wochenenden bietet die Weihnachtsmarktbühne vor dem Rathaus zwischen 15 und 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm aus Livemusik, Kinderprogramm und Weihnachtsmann. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, sowie am 13. Dezember wird das Bühnenprogramm erweitert. Besonders die Lichternacht am Freitag, 13. Dezember, organisiert vom Gewerbeverein Borna, ist ein Erlebnis für die ganze Familie: Die Besucher können sich auf Feuerschalen, Stockbrotbacken, Guggemusik und einen stimmungsvollen Lampionumzug um 19 Uhr freuen.

Weihnachtliche Tradition für die Kleinsten
Für die kleinen Besucher steht neben der Weihnachtsmarktbühne der beliebte Briefkasten des Weihnachtsmanns bereit. Kinder können hier ihre selbst gestalteten Wunschzettel und Briefe einwerfen. Die Weihnachtswichtel versprechen, jeden Brief zu beantworten, sofern die Absenderadresse beigefügt ist.