100 Jahre Hängebrücke: Grimma feiert seine Brücke!

0
5713
Einweihung Hängebrücke 1924 / Archiv Stadt Grimma

Grimma. Am 12. Oktober jährt sich die Einweihung der stählernen Hängebrücke zum 100. Mal – ein Meilenstein, der gebührend gefeiert wird.

An diesem Sonnabend würdigt die Stadt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft dieses Wahrzeichens mit einem kleinen Fest an der Brücke. Musikerinnen und Musiker spielen ab 15.00 Uhr Livemusik an der Brücke.

Der Alinepark wird zur Geschichtsgalerie: Historische Bilder erzählen von der Entstehung, den Veränderungen und den Geschichten, die die Brücke in den letzten 100 Jahren geprägt haben.

Foto: Stadt Grimma

Wer tiefer in die Historie eintauchen möchte, kann sich 10.00 Uhr einer Führung mit Bernd Voigtländer anschließen, der als Kenner der Geschichte spannende Anekdoten und Fakten bereithält. Ab 15.00 Uhr wird es festlich: Matthias Berger hält die Laudatio und lässt die vergangenen 100 Jahre in einer feierlichen Rede lebendig werden. Doch das ist noch nicht alles.

Zum krönenden Abschluss wird die Brücke selbst zur Hauptdarstellerin des Tages, wenn sie in leuchtenden Farben illuminiert wird. Ein Anblick, der zum Staunen und Verweilen einlädt. Für Unterhaltung und Kreativität ist ebenfalls gesorgt: Eine Schifffahrt lädt zum gemütlichen Pendeln ein, während musikalische Klänge und Bastelangebote die ganze Familie erfreuen.

Für alle diejenigen, die die Fotoausstellung des Grimmaer Fotovereins am Zaun der Amtshautmannschaft noch nicht gesehen haben, ist dieser Tag die beste Gelegenheit, die Bilder sich anzuschauen. Ein Geburtstag, der die Hängebrücke und ihre 100-jährige Geschichte in einem neuen Licht erstrahlen lässt. Für das leibliche Wohl ist durch das Brückenhäuschen gesorgt. Weitere Informationen auf www.grimma.de/haengebruecke