Feuer greift bei Groitzsch auf Wohnhaus über

0
2300
Foto: FF Groitzsch

Groitzsch. Im Groitzscher Ortsteil Löbnitz-Bennewitz geriet am Freitagabend gegen 22:00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache ein Carport in Brand.

Die alarmierten Feuerwehren aus Gatzen, Groitzsch und Michelwitz konnten bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort den Brand bestätigen. Beim Eintreffen stellte sich die Lage laut Feuerwehr wie folgt dar: „An einem Einfamilienhaus brannte der Carport in voller Ausdehnung und das Feuer hatte bereits auf das Wohnhaus übergegriffen. Die beiden Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und hatten erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen. Dabei erlitten beide leichte Rauchgasvergiftungen und wurden dem Rettungsdienst vorgestellt.“

Foto: FF Groitzsch

Die Brandbekämpfung wurde demzufolge zeitweise mit drei Trupps unter schwerem Atemschutz im Innen- und Außenangriff durchgeführt. Aufgrund der Brandausbreitung wurde die Ortsfeuerwehr Großstolpen nachalarmiert, um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.

Die Löschmaßnahmen zogen sich bis nach Mitternacht hin und erforderten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Das Haus sei momentan unbewohnbar. „Die Bewohner kommen vorerst bei Familienangehörigen unter.“, informierte Einsatzleiter Mike Köhler von der Freiwilligen Feuerwehr Groitzsch.

Foto: FF Groitzsch

 

Zusätzlich wurde das Feuerwehrtechnische Zentrum des Landkreises angefordert, um gebrauchte Atemschutzgeräte auszutauschen. Gegen 01:00 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Im Einsatz waren 34 Feuerwehrkameraden mit 9 Fahrzeugen.