Großbardau. Am Sonnabend, 14. September, verwandelt sich Großbardau ab 14.00 Uhr in ein buntes Blättertanztreiben am Schmiedeteich.
Der Heimatverein Großbardau lädt ein zum Herbstfest, das mit einem vielfältigen Programm für jeden Geschmack und jedes Alter aufwartet. Besucher dürfen sich auf ein kreatives Erlebnis freuen: Das Deutsche Spielschiffmuseum ist vor Ort und bietet Kindern die Gelegenheit, selbst Boote zu basteln und ihre Schwimmfähigkeit im Schmiedeteich zu testen. In der alten Feuerwehr-Fahrzeughalle wird ein Trödelmarkt veranstaltet, auf dem Schnäppchenjäger fündig werden können.
Für die kleinen Gäste gibt es eine Kindereisenbahn, die fröhliche Runden dreht, sowie Kinderschminken und Basteltische, die zum Mitmachen einladen. Auch kulinarisch kommt jeder auf seine Kosten: Lokale Händler bieten regionale Spezialitäten wie Marmeladen und Honig aus Großbardau an. Liebhaber edler Getränke können erlesene Whiskeys probieren und sich von Weinexperte Claude Bernard, Mitglied des Ordens der Compagnons du Beaujolais, über erlesene Weine aus Frankreich informieren lassen.
Das musikalische Programm eröffnet die Schalmeienkapelle. Das Team des Prisma Eventhauses mixt fruchtige Cocktails und sorgt für tanzbare Musik. Ab 17.00 Uhr dürfen die Teenies die Tanzfläche erobern, bevor DJs am Abend die große Tanzparty einläuten. Für den kulinarischen Genuss sorgen Crêpes, Grill und Kesselgulasch – süß und deftig für jeden Geschmack. Das Herbstfest, unterstützt von der Dorfgemeinschaft, wird auch von Vertretern der Partnerfeuerwehr aus Hinte/Nordfriesland begleitet. Ein Nachmittag und Abend voller Farben, Klänge und Geschmackserlebnisse erwartet die Besucher in Großbardau.