Sachsen. Wie berichtet wird sich zum Ende der Woche hin eine Vb Wetterlage über Europa einstellen die auch Sachsen beeinflussen wird. Wir schauen auf die aktuellen Entwicklungen.
Mittlerweile ist es sicher dass eine Vb-Wetterlage ins Haus steht, nahzu alle Wettermodelle berechnen diese Lage beginnend ab Donnerstag. Nach dem jetzigen Stand am Dienstag wird das Vb-Tief wesentlich weiter östlich berechnet. Das bedeutet dass die Hauptniederschläge eher in Österreich, Tschechien und Polen fallen würden. Wie beschrieben, nach jetzigem Stand! Das würde bedeuten, dass besonders das Einzugsgebiet der Elbe und Oder später betroffen wäre.
Dennoch wird bis Montagabend auch in Sachsen weiterhin sehr viel Regen berechnet und damit eine Dauerregenlage im Bergland wahrscheinlich. Die aktuell höchsten prognostizieren Regensummen (bis150Liter/qm) sind aber im Hinblick auf die Hochwassergefahr aktuell nicht mehr so dramatisch wie noch vor wenigen Tagen (400Liter/qm und mehr). Manche Modelle berechnen auch deutlich weniger Niederschlag. Wie beschrieben, das ist der aktuelle Stand!
Ab Donnerstag greifen dann auch die hochauflösenden Wettermodelle in die Berechnungen ein und Vb-Tiefs sorgten bereits in der Vergangenheit immer wieder für Überraschungen. So ist die aktuell berechnete Zugbahn noch nicht in Stein gemeiselt. Lediglich die Tendenz aus deutscher Sicht möge im Moment die Bessere sein.