Update: Geldautomaten in Naunhof attackiert

Sicherheitsvorkehrungen konnten Schlimmeres verhindern.

0
3632
Foto: Sparkasse Muldental

Naunhof. Nachdem im Juli 2024 die Selbstbedienungstechnik der Filiale in Brandis erheblich beschädigt wurde, versuchten Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag zwei Geldautomaten in der Sparkassenfiliale Naunhof gewaltsam aufzubrechen.

Die Filiale sei laut Sparkasse weiterhin für Beratungen und Serviceanliegen der Kunden geöffnet. Einer der beiden Automaten wurde jedoch so stark beschädigt, dass er für die nächste Zeit nicht zur Verfügung steht.

„Wir werden alles daransetzen, die Technik für unsere Kunden schnellstmöglich wieder vollständig in Betrieb nehmen zu können.“, erklärt Stefan Müller, Vorstandsmitglied der Sparkasse Muldental. „Gerade mit Blick auf das bevorstehende Kartoffelfest in der Stadt war es der Sparkasse wichtig, dass zumindest ein Geldautomat wieder für Abhebungen und Einzahlungen genutzt werden kann.“

„Durch die bereits getroffenen Sicherheitsvorkehrungen der Sparkasse blieb es glücklicher Weise bei einem versuchten Aufbruch“, betont der Vorstand. „Wir sind gerade dabei, weitere Sicherungsmaßnahmen umzusetzen. Alle Geldautomaten der Sparkasse wurden bzw. werden noch mit einem Einfärbesystem ausgerüstet. Darüber hinaus werden wir alle Selbstbedienungsbereiche nachts von 22 Uhr bis 5 Uhr schließen, so wie wir es bereits an den SB-Standorten in Mutzschen und Grimma-Süd umgesetzt haben.“, erklärt Stefan Müller.

Update: Laut Polizei wurden die unbekannten Tatverdächtigen von einem Anwohner gestört und vertrieben. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Tatverdächtigen demzufolge unbekannt entkommen. Augenscheinlich wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden sei derzeit noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.