Alle Infos zum eins-Muldental-Triathlon 2024 kommende Woche in Grimma!

Foto: Sportfreunde Neuseenland e.V.

Grimma. Bei strahlendem Sommerwetter fand am 7. August die offizielle Pressekonferenz zum diesjährigen eins-Muldental-Triathlon (18.08.2024) statt.

Veranstaltungsort war die idyllische Stadt Grimma, in der sowohl die Veranstalter, Sponsoren als auch der Oberbürgermeister Matthias Berger zusammenkamen, um die letzten Vorbereitungen für das sportliche Großereignis zu besprechen und die Vorfreude mit der Öffentlichkeit zu teilen. Oberbürgermeister Berger freut sich besonders über die Erweiterung der Laufstrecke, welche dieses Jahr hauptsächlich entlang der Mulde verläuft. Neben den bewährten Wettbewerben wird es erstmals auch eine Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) geben.

Einer der Höhepunkte der Pressekonferenz war die Entnahme einer Wasserprobe aus der Mulde, um die Wasserqualität zu überprüfen, damit dem Start des Triathlons nichts mehr im Wege steht und die Teilnehmer sich auf ein sicheres und erfrischendes Schwimmen freuen können.

Die Sponsoren des Events eins-Energie, Stadtwerke Grimma, Stadt Grimma, ESA Elektroschaltanlagen Grimma, IKK classic, Sparkasse Muldental, Top Car AG, WEP Gruppe und Veolia betonten die Bedeutung des Triathlons für die lokale Gemeinschaft und die Region. „Wenn die Sportlerinnen und Sportler wenige Tage nach Abschluss der Olympischen Spiele in Paris hier an den Start gehen, wird es sicherlich starke Auftritte und individuelle Höchstleistungen im Wasser, auf dem Rad und bei der abschließenden Laufdistanz geben. Alle, die sich der enormen Herausforderung eines Triathlons stellen, verdienen unseren höchsten Respekt“, sagt Kerstin Härtel, Leiterin der Grimmaer Niederlassung von Veolia und drückt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen.

Der eins-Muldental-Triathlon, unter der Schirmherrschaft vom amtierenden Ironman-70.3-Weltmeister Rico Bogen, verspricht auch in diesem Jahr wieder spannende Wettkämpfe und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie. Mit der bald erwarteten Bestätigung der Wasserqualität und der Unterstützung durch Stadt und Sponsoren sind die Weichen für ein erfolgreiches Event gestellt.

Wir laden alle Sportbegeisterten herzlich ein, am eins-Muldental-Triathlon teilzunehmen oder als Zuschauer die Athleten anzufeuern. Der erste Startschuss fällt am 18.08.2024 um 09:00 Uhr und wir freuen uns auf ein sportliches Event voller Highlights. Mehr Infos zum Event unter https://www.muldental-triathlon.de/
Offizieller Anmeldeschluss: 14.08.2024 um 0:00 Uhr unter www.muldental-triathlon.de

Was Anwohner beachten sollen
Um 9.00 Uhr wird der erste Startschuss am Floßplatz fallen und die 2. Bundesliga der Frauen wird den Wettkampftag gebührend eröffnen. Anschließend, werden die Männer der 2. Bundesliga die Verfolgung um 10.30 Uhr aufnehmen und sich sicherlich ein dichtes Kopf an-Kopf-Rennen liefern. Um 11.00 Uhr stürzen sich dann die Athleten der Olympischen Distanz in die Fluten der Mulde. Es folgen die Wettbewerbe des Sparkassen-Super-Sprint um 11.45 Uhr und des eins energie-Sprint um 13.00 Uhr. Zudem gibt es den Teamplayer Wettbewerb für alle, welcher ebenfalls um 13.00 Uhr beginnt. Zuschauer und Anfeuerer sind an der Strecke sehr willkommen. Die Organisatoren freuen sich auf einen spannenden und fairen Wettkampftag und danken Anwohnerinnen und Anwohner ganz herzlich im Voraus für das Verständnis bezüglich der Verkehrseinschränkungen. „Wir freuen uns sehr darauf, Sie an der Wettkampfstrecke zu sehen und mit Ihrem Jubel zu hören!“ Organisiert wird der Muldental-Triathlon vom Team der Sportfreunde Neuseenland e.V.

Für das Gelingen dieses sportlichen Highlights ist es unumgänglich, einige verkehrsrechtliche Maßnahmen umzusetzen:

  • Alle Strecken sind am 18.08.2024 von 7.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Das Befahren der Wettkampfstrecke ist zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer nicht möglich.
  • Für Anwohner der Altstadt ist eine Zu- und Ausfahrt über das Pappische Tor möglich. Hier besteht absolutes Halteverbot auf beiden Straßenseiten.
  • Für Anwohner der Töpferstraße, Mühlstraße, Baderplan, Luise-Urbaniak-Straße, Klosterstaße und Schloßgasse besteht die Möglichkeit, die Aus-/Einfahrt über die Köhlerstraße in Richtung Prophetenberg oder über die Friedrich-Oettler-Straße zu nutzen
  • Die Bushaltestelle am Nicolaiplatz wird am 18.08.2024 während der Wettbewerbe verlegt an die Haltestelle stadteinwärts in der Grimmaer Wiesenstraße und stadtauswärts an die vorhandene Haltestelle in der Straße des Friedens (Höhe Ärztehaus).
  • Anwohnerinnen und Anwohner an der Wettkampfstrecke werden gebeten, die Fahrzeuge zur Sicherheit aller außerhalb der Parkverbotszonen abzustellen und die aus- geschilderten Umleitungen und Querungsmöglichkeiten zu nutzen.