Grimma. Hundebesitzer von Zschoppach bis Beiersdorf können ihre Vierbeiner für die Steuer registrieren, ohne das Haus verlassen zu müssen.
Die Steuermarke und der Steuerbescheid werden dann laut Stadtverwaltung ganz bequem per Post zugeschickt. Ab dem Frühjahr 2024 ist es im Gemeindegebiet der Stadt Grimma möglich, die Hundesteuer bequem von zu Hause aus anzumelden. Hierfür müssen Hundebesitzer lediglich die Website https://www.grimma.de/online-service besuchen und sich durch den Anmeldeprozess klicken.
Dabei können auch erforderliche Dokumente hochgeladen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Lastschriftmandat direkt online zu erteilen. Nach einer erfolgreichen Anmeldung werden die Steuermarke und der Steuerbescheid dann an den Hundehalter verschickt. Ebenso ist es nun möglich, eine Abmeldung des Hundes ebenfalls online vorzunehmen. Die Daten werden vertraulich behandelt.
Während der Umstellungsphase bleibt es weiterhin möglich, die Anmeldung per Formular durchzuführen. Papierformulare sind in der Stadtverwaltung Grimma und im Bürgerzentrum Nerchau erhältlich. Im Bürgerzentrum in der Nerchauer Hauptstraße 18 befindet sich der Sitz der Steuerabteilung der Stadt Grimma. Für Rückfragen steht das Steueramt unter der Telefonnummer 03437/ 98 58 312 gern zur Verfügung.