Grimma. Die erste Ausstellung im Jahr 2017 in der Rathausgalerie, Markt 27, wird am Sonnabend, den 21. Januar, um 11.00 Uhr, eröffnet.
Gerhard Weber präsentiert in seiner neuesten Ausstellung „Der andere Blick des Fotografen“ Porträtaufnahmen von Persönlichkeiten, Originalen und Prominenten aus Grimma, dem Muldenland und Sachsen. Die bisher unveröffentlichten Fotografien sind gegenwärtig oder in den letzten Jahren entstanden. Sie zeigen einfache Menschen aus vielen Lebensbereichen sowie Künstler und Politiker aus Grimma und Umgebung.
Der sozial-dokumentarische Fotograf Gerhard Weber zeigt erstmalig Bilder ohne jegliches Milieu. Es sind ausschließlich klassische Porträts, ohne dass seine spezielle Handschrift verloren geht und der soziale Stil erhalten bleibt. Es sind keine Atelieraufnahmen, keine inszenierten oder gestellten Bilder, sondern vom Fotografen gut und eindringlich beobachtete Situationen des menschlichen Antlitzes in überwiegend edlen schwarz/weiß Vergrößerungen. Ein Teil der Fotografien entstand in der Rathausgalerie bei Vernissagen und Künstlergesprächen. Diese Bilder, und das ist vielleicht ein besonderes Merkmal der Ausstellung, sind in dem Raum der Galerie zu sehen, wo der Fotograf seine Modelle auswählte, beobachtete und fotografierte. Sicherlich werden zur Eröffnung einige der abgebildeten Persönlichkeiten anwesend sein. So kann jeder seinen Vergleich zwischen Realität und Kunstwerk ziehen. Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonnabend, den 21. Januar, 11.00 Uhr, lädt der Förderkreis für Kunst und Kultur Grimma e.V. recht herzlich ein.
EinfĂĽhrende Worte spricht Ute Hartwig-Schulz vom KĂĽnstlergut Prösitz. FĂĽr die musikalische Umrahmung sorgen „Wolluz“ – Faltenrock aus MTL, Luz Becker und Wolfgang Klein. Gefördert durch die Stadt Grimma.
Ă–ffnungszeiten: Di, Do, Fr, Sa, So, 15.00-17.00 Uhr und nach Vereinbarung | Tel.: 03437/ 9858390 (Rathausgalerie)
Quelle: PM Stadt Grimma