Dürrweitzschen. Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Samstagmorgen in Dürrweitzschen.
Gegen 8.45 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Zschoppach, Leipnitz, Kössern und Grimma zu einem möglichen Gebäudebrand alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes sichtbar. Die Ursache der Rauchentwicklung stellte sich schnell als Brand im Heizungsraum heraus. „Wir konnten den Brand schnell lokalisieren und ablöschen“, berichtete Einsatzleiter Marcel Praters von der Feuerwehr Zschoppach.

Die Nacharbeiten nahmen allerdings noch einige Zeit in Anspruch. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden wurde ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume verhindert.
Der Besitzer des Hauses wurde aufgrund einer Rauchgasvergiftung zunächst durch den Rettungsdienst behandelt und später in ein Krankenhaus gebracht. Während der Löscharbeiten musste die Obstlandstraße im betroffenen Bereich voll gesperrt werden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens lagen zunächst keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.










