Frohburg. Dramatischer Einsatz am späten Vormittag in Frohburg: Gegen 10.43 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer technischen Hilfeleistung in die Streitwalder Straße alarmiert.
Ein Pkw war dort offenbar einen Hang hinabgerutscht und teilweise in einen Teich gestürzt – zwei Personen befanden sich noch im Fahrzeug und konnten sich nicht selbst befreien.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Das Auto hing schräg am Hang und stand zur Hälfte im Wasser. Zunächst sicherte die Feuerwehr das Fahrzeug, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Anschließend wurden die beiden Insassen mithilfe von Steckleiterteilen schonend aus dem Wagen gerettet. Sie blieben glücklicherweise unverletzt und wurden vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Betriebsstoffe ins Wasser gelangt sind, wurde der Pkw im weiteren Verlauf mit einem Mehrzweckzug aus dem Teich geborgen.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Frohburg mit drei Fahrzeugen, einem Rettungsboot und insgesamt 19 Kräften. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Einsatzleiter war Wehrleiter Lars Kupfer. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Streitwalder Straße im betroffenen Bereich komplett gesperrt.











