Tatverdächtige nach Pkw-Diebstahl in Bad Lausick gestellt

0
492
Symbolbild/Sören Müller

Bad Lausick/Naunhof. Die Polizei hat am zweiten Weihnachtsfeiertag eine 22-jährige Tatverdächtige ermittelt, die im Zusammenhang mit einem Fahrzeugdiebstahl in Bad Lausick stehen soll. Nach Angaben des Polizeireviers Grimma wurde der zuvor gestohlene Skoda Octavia wiedergefunden und dem Besitzer zurückgegeben.

Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember. Die junge Frau soll in dieser Zeit in ein unverschlossenes Einfamilienhaus an der Rochlitzer Straße eingedrungen sein und dort mit dem Originalschlüssel den Skoda Octavia entwendet haben. Außerdem verschwand aus dem Haus ein Werkzeug.

Am Morgen des 26. Dezember bemerkte der Hauseigentümer den Diebstahl und verständigte die Polizei. Die Beamten sicherten vor Ort Spuren, die auf die 22-Jährige hindeuteten. Daraufhin suchten sie deren Wohnanschrift in Naunhof auf. In der Tiefgarage des Hauses fanden sie den gestohlenen Wagen.

Auf richterliche Anordnung wurde zudem die Wohnung der Tatverdächtigen durchsucht. Dabei stießen die Beamten auf das entwendete Werkzeug. Auch die Fahrzeugschlüssel stellten sie sicher – diese wurden bei einer Durchsuchung der Frau gefunden. Der Skoda wurde im Anschluss kriminaltechnisch untersucht und dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine erkennungsdienstliche Behandlung der Tatverdächtigen an. Gegen die 22-Jährige wird nun wegen Diebstahls ermittelt. Die Polizei setzte die Ermittlungen fort.