Baum Wege Grimma profitiert von Umweltstiftung des Landkreises Leipzig 

Rund 70 Bäume am Feldweg Löbschütz sollen gepflanzt werden

0
1
Symbolbild/pixabay

Grimma. Die Umweltstiftung des Landkreises Leipzig stellt Fördermittel für Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz sowie Landschaftspflege bereit. Insgesamt stehen aktuell rund 5.600 Euro aus Stiftungserträgen zur Verfügung.

Nach dem Förderaufruf im Juni gingen bis zum Anmeldeschluss Ende August sechs Anträge ein. Der erste Antrag konnte nun bewilligt werden und wurde bereits am 08.11.2025 durch die Initiative BaumWege Grimma realisiert.

Der Förderantrag an die Umweltstiftung des Landkreises Leipzig sieht die Pflanzung von 69 verschiedenen Obstbäumen, wie Apfel „Roter Boskoop“, „Gravensteiner“, „Kaiser Wilhelm“, Birnen „Gellerts Butterbirne“, Pflaumen aber auch Maulbeeren, Quitten und Walnüsse am Feldweg Lobschütz Richtung Grund vor. Die vier Initiatorinnen haben bereits mehrjährige Projekterfahrung und werden die Pflege- und Schnittmaßnahmen der Gehölze auch künftig absichern.

Die Initiative BaumWege Grimma engagiert sich seit mehreren Jahren in Kooperation mit der Stadt Grimma für die Bepflanzung von Feldwegen und Gemeindestraßen. Ihr Ziel ist es, die 64 Ortsteile der Stadt und ihre Bewohner durch grüne Baumalleen und blühende Baumreihen in gemeinsamen Pflanzaktionen wieder zu verbinden. Weitere Informationen zu dieser Initiative finden Sie unter:  www.baumwege-grimma.de