Busverkehr im Landkreis Leipzig: Warnstreik könnte Schülerverkehr treffen

0
206
Haltestelle für einen Bus
Haltestelle für einen Bus Foto: pixabay

Landkreis Leipzig. Ab Montag, dem 17. November 2025, drohen im Landkreis Leipzig erhebliche Einschränkungen im Busverkehr.

Ab Montag, dem 17. November 2025 kann es möglicherweise zu Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di im Busverkehr in weiten Teilen des Landkreises Leipzig kommen.

Wie das die Regionalbus GmbH mitteilt, sei derzeit noch offen, in welchem Umfang die Arbeitsniederlegungen stattfinden könnten. Sollte es zum Streik kommen, wären viele Linien betroffen, und der Schülerverkehr könnte gegebenenfalls nicht aufrechterhalten werden.

Die Regionalbus Leipzig GmbH bittet Fahrgäste, sich regelmäßig über die aktuelle Situation zu informieren. Auf der Internetseite des Unternehmens unter www.regionalbusleipzig.de werden fortlaufend aktuelle Hinweise zu Fahrplanänderungen und Ausfällen veröffentlicht, sobald neue Informationen vorliegen.

Hintergrund des möglichen Warnstreiks sind laufende Tarifverhandlungen zwischen ver.di und den Arbeitgebern im öffentlichen Personennahverkehr. Fahrgäste sollten sich auf Beeinträchtigungen einstellen und nach Möglichkeit alternative Fahrtmöglichkeiten prüfen.