Gewitter möglich: Wechselhaftes Herbstwetter in Sachsen

0
52
Foto: pixabay

Sachsen. Nach einem turbulenten Wochenstart zeigt sich das Wetter in der Region derzeit von seiner typischen Herbstseite: wechselhaft, windig und stellenweise stürmisch.

Bereits am Montag bleibt es vielerorts bedeckt, immer wieder ziehen Regengebiete über das Land hinweg. Auch kurze Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen erreichen dabei Höchstwerte zwischen 7 und 11 Grad, im Bergland zwischen 3 und 7 Grad. Der mäßige bis frische Südwest- bis Westwind frischt in Böen stark auf und kann vor allem in freien Lagen und auf den Bergen stürmisch ausfallen.

In der Nacht zum Dienstag bleibt es unruhig: Bei wechselnder bis starker Bewölkung treten erneut Schauer auf, die Temperaturen sinken auf 6 bis 3 Grad, im Bergland stellenweise bis auf den Gefrierpunkt. Der Wind weht weiterhin kräftig aus Südwest bis West, auf dem Fichtelberg sind Sturmböen möglich.

Auch am Dienstag setzt sich das unbeständige Wetter fort. Dichte Wolken und gebietsweise Regenschauer bestimmen den Tag, begleitet von starkem Westwind, der in höheren Lagen und im offenen Gelände zeitweise stürmische Böen erreicht. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 und 11 Grad, im Bergland zwischen 4 und 8 Grad. In der Nacht bleibt es wolkenreich mit einzelnen Schauern, die Luft kühlt auf 8 bis 6, im Bergland auf 6 bis 2 Grad ab.

Am Mittwoch deutet sich eine leichte Wetterberuhigung an. Bei wolkigem bis stark bewölktem Himmel bleibt es überwiegend trocken, und die Temperaturen steigen mit 13 bis 15 Grad, im Bergland 7 bis 12 Grad, etwas an. Der Südwestwind weht deutlich schwächer. In der Nacht zum Donnerstag verdichten sich die Wolken erneut, und später setzt wieder Regen ein. Die Tiefstwerte liegen bei 8 bis 6 Grad.

Der Donnerstag bringt schließlich einen Mix aus Wolken, Regen und Sonne. Nach anfänglicher Bewölkung mit etwas Regen lockert es im Tagesverlauf zunehmend auf, und vielerorts bleibt es trocken. Mit Höchstwerten von 12 bis 14 Grad, im Bergland 7 bis 12 Grad, setzt sich der leichte Temperaturanstieg fort. Der Wind weht mäßig aus Südwest, in der Nacht zum Freitag wird es bei 7 bis 4 Grad meist trocken und ruhig.